Home

Unternehmen:

Vollständiger Name:

„mem Meßtechnik und Elektronik München GmbH“

 

Historie:

Die Firma mem wurde 1976 in München gegründet.

 

Von 1976 bis 1994 wurden eigene Produkte entwickelt im wesentlichen Breitband-Leistungsverstärker, Elektronische Lasten und Impedanzwandler mit kleiner Durchgangs- und hoher Rückflußdämpfung und auch schon die Vertretung von anderen Firmen übernommen.

 

 

1977 wurde der Firmensitz aus der bayerischen Hauptstadt nach Wasserburg am Inn verlagert, wo er bis heute geblieben ist. Im gleichen Jahr begann auch die Vertretung der Firma Monroe Electronics Inc. mit Elektrostatik-Meßgeräten, darunter Elektrostatik Voltmeter die berührungslos Gleichspannungen von 1 V bis 3 kV messen, die Sie auch noch heute bei uns erwerben können.

 

Der exklusive Vertretungsvertrag mit der Firma Knott Elektronik wurde 1979 geschlossen, die 1992 wegen Konkurs der Firma Knott aufgelöst wurde.

 

Die Vertretung der Produkte von tau tron inc. endete 1987 mit der Übernahme von tau tron durch General Signal.

1983 wurde die Firma Anritsu Electric Co. ,LTD. exklusiv von unserer Firma vertreten. Nach der Etablierung eines eigenen Vertriebsnetzes 1987 seitens Anritsu wurde das Vertragsverhältnis beendet.

Die Firma Microwave Logic wurde von mem bis 1995 vertreten, dann erfolgte der Verkauf an Tektronix.

1991 begann die Vertretung der Firma Magnetic Instrumentation Inc. die Teslameter, Fluxmeter und Magnetlader herstellt und 1993 die Firma Macintyre Electronic Design Associates Inc. die sich auf Meßgeräte für sehr kleine Feldstärken sowie Vektor- und Satelliten-Magnetometer spezialisiert hat .

Ein großer Schritt in der Geschichte ereignete sich 1994 als die Firma mem ein anerkannter Distributor der Firma Tektronix wurde.

Um auch die gezielte Betreuung der Kunden vor Ort im nordbayerischen Raum zu gewähren wurde in Nürnberg 2000 eine Filiale eröffnet.

2003 Übernahme der Vertretung für die Firma Rohde & Schwarz Vertriebs-Gmbh mit dem Smart Instruments-Programm.

Seit 2004 vertreten wir die Firma ACR System Inc. mit Ihren vielseitig einsetzbaren Datenloggern und die Firma T&M Research Products Inc. mit einem umfangreichen Programm an Breitband-Shunts bis 2 GHz für Stoßbelastungen bis 64.000 Joule und einem Stromwandler bis 300 MHz und 6.000 A

2006 Erweiterung des Produktspektrums durch die Aufnahme der Firmen Chauvin Arnoux, TTi Thurlby Thandar Instruments Ltd., GSI Protek, ZeroPlus Technology Co.LTD und elc Construction electronique

2007 sind die Firmen ABI Electronics Limited mit Baureiltestern und Geräten und Systemen für die Fehlersuche auf Platinen, die Firma CorTest mit Meßtischen und Manipulatorenzum sicheren kontaktieren von kleinsten Meßpunkten und die Firma Nagel Electronics mit Hochspannungs- und Hochstrom-Kalibratoren hinzugekommen.

Unser Hauptgeschäft liegt in der Vertretung anderer Firmen, wobei an vorderster Front Tektronix, Rohde & Schwarz, Monroe Electronics und Fluke Test- und Meßtechnik stehen.

Wir vertreten im deutschsprachigen Raum exklusiv folgende Firmen aus den USA:

  • Monroe Electronics Inc.
  • Magnetic Instrumentation. Inc.
  • Macintyre Electronic Design Associates Inc.
  • T&M Research Products,Inc.

Zum Impressum